Wie stelle ich Fragen zum Brandschutz

Sehr wichtiges Thema - wird häufig vernachlässigt...

Moderator: Innos

Gesperrt
Benutzeravatar
Innos
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 17:30
Wohnort: Karlsruhe

Wie stelle ich Fragen zum Brandschutz

Beitrag von Innos » Fr 15. Mär 2019, 04:48

Wie der Eine oder Andere sicherlich weiß, wurde sich scheinbar in der Rechtslage Brandschutz, das Schulsystem der Bundesrepublik zum Vorbild genommen.
Was ist damit gemeint?

Wenn Fragen zum Brandschutz gestellt werden (insbesondere rechtliche und verwaltungsrechtliche), schreibt Ihr bitte immer das Bundesland hinzu, um welches es sich hier handelt.
Sonderbauordnungen und Landesbauordnungen sind, wie es der Name vermuten lässt, nicht in allen Punkten bundeseinheitlich. (Um nur 2 Bereiche zu nennen)


Liebe Brandschutzhelfer und angehende,

gewöhnt Euch in dieser Rubrik ebenfalls daran, dass teilweise unbefriedigende Antworten gegeben werden.
In diesem doch sehr umfangreichen Thema gibt die Rechtslage oft sehr schwammige, bzw. sehr grobe Vorgaben, in Bezug auf brandschutzrelevante Themen, vor.
In nur wenigen Fällen kann man also mit einem "Das muss so oder so umgesetzt oder eingehalten werden" rechnen und hört stattdessen ein "naja, es könnte, dürfte, sollte so sein".
Lasst Euch hierbei nicht entmutigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Brandschutzhelfer, welcher einen Risikobereich feststellt und meldet, in den meisten Fällen eine zügige Behebung des Problems erwarten kann.

Gesperrt